Kommunikationsskills
Ergründen Sie mit uns die
verborgenen Aspekte der Kommunikation

Warum Soft Skills in der IT-Welt?

Erfolgreiche Projekte durch geschulte Kommunikation …

„Menschen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge.“ Mit diesem Satz beginnt das agile Manifest und entsprechend steht bei SCRUM-Projekten oder bei Extreme Programming der Mensch und die Kommunikation im Vordergrund. Damit beschränkt sich der Arbeitsalltag von IT-Fachkräften längst nicht mehr auf die Tätigkeit am Rechner und das „Tüfteln im stillen Kämmerlein“. Fachbereichsübergreifende Projekt- und Teamarbeit sowie Kundenkontakt stehen in den meisten Unternehmen auf der Tagesordnung. Insbesondere agile Software-Entwicklung lebt von Austausch und Verständnis. Kein Wunder also, dass Projekte nur selten aufgrund mangelnder Fachkompetenzen scheitern. Die Ursache liegt häufig in Kommunikationsproblemen, die zwangsläufig zu Missverständnissen und Konflikten führen. Die technischen Aspekte des Berufes werden dabei hervorragend durch die fachliche (Hochschul-) Ausbildung bedient. Soft Skills, insbesondere kommunikative Fähigkeiten, stehen jedoch leider in der Regel nicht auf dem Lehrplan. Fachkenntnisse sind aber kein Ersatz für soziale Kompetenzen. In unseren Soft Skill-Kursen können sich Entwickler/innen und Projektleiter/innen die nötigen Instrumente aneignen, um sich entsprechend der Situation und des Gesprächspartners angemessen zu verhalten und ihre Gesprächsziele zu erreichen.

Unsere qualifizierten Soft Skill-Workshops schaffen hierbei, mithilfe von Analysetechniken und Erklärungsmodellen, eine Basis für ein konstruktives und erfolgreiches Miteinander. Sie profitieren auf vielfältige Weise:

  • Effizienteres Arbeiten
  • Erfolgreichere Projekte
  • Harmonische Teamarbeit
  • Selbstbewusstes Auftreten

oder kurz, mehr Freude im Job!

Wir freuen uns auf Sie.


Das könnte Sie auch interessieren - Auszug aus unserer Presseschau

Informatiker: keine Software ohne Soft Skills

staufenbiel

Wer an der Schnittstelle von Mensch und IT arbeitet, braucht mehr als technisches Know-how. Entwickler werden zu Teamplayern, Berater zu Dolmetschern. Unsere Autorin verrät, welche sozialen Kompetenzen in der IT-Branche wirklich gefragt sind ...
zum Artikel

Auf die Soft Skills kommt es an

FOCUS online

Neben dem Interesse an neuen Technologien sind die viel zitierten Soft Skills gerade für Informatiker und solche, die es werden wollen, unverzichtbar ...
zum Artikel

Das Bild vom IT-Nerd bröckelt!

BERUFSBILDER

... An erster Stelle steht nach wie vor Teamgeist. So werden für knapp zwei Drittel der Jobs IT-Fachkräfte gesucht, die gut mit anderen Kollegen zusammenarbeiten können. Ebenfalls hoch im Kurs: Eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft ...
zum Artikel

Powered by IISpeed - Google PageSpeed optimization for Microsoft IIS and ASP.NET