Kommunikationsskills

Kommunikationsfähigkeit

Kommunikation ist mehr als der lineare Transfer einer Information …

Missverständnisse der Kommunikation

Sind Sie auch der Meinung, dass

  • Gedacht = Gasagt
  • Gesagt = Gehört
  • Gehört = Verstanden
  • Verstanden = Einverstanden

bedeutet?

Auf den ersten Blick ist Kommunikation der lineare Transfer einer Information von A(lice) zu B(ob). Doch oft gelingt es uns nicht, unsere Gedanken unverzerrt in Worte zu fassen und nicht selten werden Aussagen nicht in unserem Sinne verstanden. Gerade, wenn Menschen einen unterschiedlichen fachlichen Hintergrund haben, ist die menschliche Kommunikation anfällig für Missverständnisse. Darüber hinaus finden lediglich 20% unserer täglichen Kommunikation tatsächlich auf der Sachebene statt. Der weitaus größere Teil verbirgt sich hinter Gestik, Betonung und Mimik, also hinter den zwischenmenschlichen Frequenzen. Die geschulte Kommunikation und der versierte Umgang mit allen ihren Aspekten sind wesentliche Soft Skills für IT-Fachkräfte. Unsere Schulungen und Weiterbildungen in diesem Bereich bringen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb beruflich, aber auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung voran.

Die Fähigkeit, stimmig, rollen- und situationsgerecht zu kommunizieren, ist eine essentielle Voraussetzung für ein funktionierendes Miteinander. Die andauernd notwendige Interaktion im Team, mit den Fachabteilungen, Vorgesetzten und Kunden macht die Kommunikation zum Fundament jeder zeitgemäßen Arbeit in IT-Projekten. Der naive Umgang mit Sprache, Mimik und Gestik kann zu Missverständnissen, Fehldeutungen und Verstimmungen führen, Konflikte sind vorprogrammiert.
Die geschulte Kommunikation hingegen hilft, Konflikte zu vermeiden beziehungsweise diese aufzudecken und adäquat zu lösen. Fragetechniken, aktives Zuhören und Grundkenntnisse zu Persönlichkeitsmodellen sowie der Kommunikationspsychologie (siehe „Unser Ansatz“) bilden hierfür eine solide Basis und lassen uns effizienter und effektiver kommunizieren. Richtig gelebt, wirkt auch ein persönliches und gegebenenfalls kritisches Feedback nicht kränkend, sondern schafft Raum für optimale Ergebnisse. Gerade kreative Prozesse, wie das Design-Thinking, leben von einer lebendigen und konstruktiven Feedbackkultur. Entsprechende Skills erarbeiten wir gemeinsam in unseren Workshops und machen sie erlebbar.


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