Kommunikationsskills
Ergründen Sie mit uns die
verborgenen Aspekte der Kommunikation

Firmenphilosophie

Erfolgreiche Projekte durch Soft Skills …

Die Projekte, in denen sich IT-Profis in ihrem beruflichen Alltag behaupten müssen, sind aus mindestens zweierlei Perspektiven höchst anspruchsvoll:

Fachlich/technische Herausforderungen, die im Kontext immer komplexerer Systeme zu meistern sind; um hier mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten, ist eine kontinuierliche Fortbildung der Fachkräfte unerlässlich. Aufgrund der Affinität der Beteiligten zu fachlich/technischen Themen und Entwicklungen, ist die intrinsische Motivation zum fortwährenden Lernen in diesem Bereich hoch und die meist exzellente fachliche Vorbildung ermöglicht den erfolgreichen autodidaktischen Zugang zu entsprechenden Fragestellungen. Als Konsequenz besteht hier nur ein geringer Handlungsbedarf von betrieblicher Seite.

Zwischenmenschliche Verflechtungen typischer Projektgefüge verlangen vielfältige soziale Kompetenzen, wie etwa Kritik- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kenntnisse zum Konfliktmanagement. Die typische Hochschulausbildung im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer lässt diese Themen jedoch vollends aus. Darüber hinaus sehen IT-Fachkräfte häufig keinen Bedarf sich in diesen weichen Bereichen zu bilden, doch da liegen sie falsch! Viele Softwareprojekte scheitern nicht aufgrund technischer Probleme, sondern aufgrund zwischenmenschlicher Konflikte, die mit den richtigen Soft Skills hätten vermieden werden können.

Deshalb können soziale Kompetenzen den Projekterfolg sichern (und damit Kosten senken) und so die persönliche Zufriedenheit der Beteiligten wesentlich steigern.


Das könnte Sie auch interessieren - Auszug aus unserer Presseschau

Die IT-Soft-Skills 2013

StepStone

Dass die sogenannten Soft Skills heutzutage ebenso wichtige Qualifikationen darstellen wie das technische Know-how, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Die Anforderungen an eine Fachkraft werden immer facettenreicher ...
zum Artikel

Informatiker: keine Software ohne Soft Skills

staufenbiel

Wer an der Schnittstelle von Mensch und IT arbeitet, braucht mehr als technisches Know-how. Entwickler werden zu Teamplayern, Berater zu Dolmetschern. Unsere Autorin verrät, welche sozialen Kompetenzen in der IT-Branche wirklich gefragt sind ...
zum Artikel

Was IT-Nachwuchskräfte können sollten

Computerwoche

Wer seine Karriere gezielt gestalten möchte, muss schon im Studium an den Skills arbeiten, die Unternehmen besonders wichtig sind. Dabei hilft es zu wissen, wo es in der Wirtschaft besonders große Lücken und Wünsche gibt ...
zum Artikel

Powered by IISpeed - Google PageSpeed optimization for Microsoft IIS and ASP.NET