Kommunikationsskills
Ergründen Sie mit uns die
verborgenen Aspekte der Kommunikation

Erfolgreiche IT-Projekte durch geschulte Kommunikation

Jeder der bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung oder in anderen IT-Projekten gesammelt hat, weiß, dass entsprechende Vorhaben oft sehr zäh verlaufen und fast genauso oft scheitern. Eine empirische Studie aus den Jahren 2005 und 2007 weißt etwa einen Anteil von 19,5% gescheiterter und 29% kritisch verlaufender Projekte aus. Dies lässt zwar nicht auf eine „Software Krise“ schließen, die Misserfolge sind jedoch für eine angewandte Disziplin, wie die Softwareentwicklung, zu häufig (lesen Sie hier Details zu dieser und anderen Studien).
Auch die Gründe für das Scheitern von Projekten wurden untersucht. Es ist festzustellen, dass dem Faktor Mensch eine zu geringe Bedeutung geschenkt wird. Entsprechend fließen weiche Faktoren, insbesondere Aspekte der Kommunikation, nicht in ausreichendem Maße in die Projektplanung- und das Projektmanagement mit ein. Da jedoch nur solche Risiken zu managen sind, die zuvor auch identifiziert wurden, muss bei den Projektverantwortlichen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Soft Skills für den Projekterfolg geschaffen werden. Dann kann mangelnden Fähigkeiten auf Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorfeld durch geeignete Schulungen begegnet werden.

Abhilfe durch Weiterbildung

Ein klassisches Kommunikationsseminar ist dabei jedoch nicht die Lösung; die teilnehmenden IT-Experten bringen ein eigenes, berufsspezifisches Denken mit, weshalb auch die im Seminar zu adressierende Problematik eine spezielle ist. Auf die Branche und ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse sind von Nöten. Kurse, die in allen Aspekten (Methodik, Inhalt, Transferunterstützung) an die Teilnehmer aus der IT-Branche angepasst sind. Dazu gehört auch eine klare, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachvollziehbare Festlegung der erforderlichen Kompetenzen und ein didaktisches Konzept zu deren zielgruppengerechten Vermittlung. Genau dieses Angebot macht die Geek@kademie mit ihren Seminaren und Workshops!


Das könnte Sie auch interessieren - Auszug aus unserer Presseschau

10 wichtige Soft Skills für IT-Jobs

CIO

Was IT-ler lange für überflüssig und luschig hielten, ist zum zentralen Erfolgsfaktor geworden: soziale Kompetenz. Worauf es dabei für Nerds und CIOs ankommt. ...
zum Artikel

Informatiker: keine Software ohne Soft Skills

staufenbiel

Wer an der Schnittstelle von Mensch und IT arbeitet, braucht mehr als technisches Know-how. Entwickler werden zu Teamplayern, Berater zu Dolmetschern. Unsere Autorin verrät, welche sozialen Kompetenzen in der IT-Branche wirklich gefragt sind ...
zum Artikel

Die IT-Soft-Skills 2013

StepStone

Dass die sogenannten Soft Skills heutzutage ebenso wichtige Qualifikationen darstellen wie das technische Know-how, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Die Anforderungen an eine Fachkraft werden immer facettenreicher ...
zum Artikel

Images, css and javascript optimized via IISpeed by We-AMP