Kommunikationsskills

Empathie

Unter Empathie versteht man die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Für den IT-Profi ist sie insbesondere auf inhaltlicher Ebene im Dialog mit Fachfremden von Bedeutung. Wie präsentiere ich technisch komplexe Zusammenhänge in allgemein verständlicher Form? Wie arbeite ich die Positionen meines Pflichtenheftes im Dialog mit einem Kunden heraus? Die Antwort auf solche Fragen liegt in der Fähigkeit, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen, seine Sprache zu sprechen. Damit ist auch hier die situationsgerechte Kommunikation Dreh- und Angelpunkt des Erfolges.
Aufgrund der vielfältigen Rollenprofile im IT-Umfeld und der damit einhergehenden großen Anzahl an Schnittstellen, ist die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel in dieser Branche besonders wichtig — gelebtes Einfühlungsvermögen reduziert Missverständnisse und potenzielle Widerstände und steigert somit erheblich die Arbeitseffizienz. Unser zugehöriges Workshop-Modul sensibilisiert Sie für die Fallstricke mangelnder Empathie im beruflichen Alltag. Die in unserem Hause erworbenen Kommunikationstechniken helfen Ihnen, Ihr Gegenüber dort abzuholen, wo er mit seinem Wissen, seinen Handlungsperspektiven und Rahmenbedingungen steht.


Das könnte Sie auch interessieren - Auszug aus unserer Presseschau

Auf die Soft Skills kommt es an

FOCUS online

Neben dem Interesse an neuen Technologien sind die viel zitierten Soft Skills gerade für Informatiker und solche, die es werden wollen, unverzichtbar ...
zum Artikel

Was IT-Nachwuchskräfte können sollten

Computerwoche

Wer seine Karriere gezielt gestalten möchte, muss schon im Studium an den Skills arbeiten, die Unternehmen besonders wichtig sind. Dabei hilft es zu wissen, wo es in der Wirtschaft besonders große Lücken und Wünsche gibt ...
zum Artikel

Informatiker: keine Software ohne Soft Skills

staufenbiel

Wer an der Schnittstelle von Mensch und IT arbeitet, braucht mehr als technisches Know-how. Entwickler werden zu Teamplayern, Berater zu Dolmetschern. Unsere Autorin verrät, welche sozialen Kompetenzen in der IT-Branche wirklich gefragt sind ...
zum Artikel

Powered by IISpeed - Google PageSpeed optimization for Microsoft IIS and ASP.NET